Donnerstag, 23. Juni 2016

{romper}

Das war quasi das Abschieds-Winke-Winke. 




Eingeschlafen war sie gleich danach, nach einem Tag voller sandiger Hosenböden, diversen Kreischanfällen, Mückenstichen, Bobbycarrennen, Puzzleteileverspeisen, Nachbar-Besuchen, gefrorene-Erbsen-Mahlzeiten... 


Eigentlich geht es um den Anzug. Den Romper. Den habe ich schon vor zwei Jahren genäht und wirklich noch nie gezeigt - ein Nähwerk ohne Schnittmuster. Geht auch und passt immer noch super. 




Ich nahm die kleine Königin, stellte sie vor mir auf den Tisch und habe sie vermessen: Beinlänge, Armlänge, Rumpflänge... 

eine Hose mit engem Bein und tiefem Schritt gezeichnet, mir einen Raglanshirt-Schnitt geschnappt und mich für die Größe 140 entschieden, die Armlänge angepasst, das ganze mit der Hose zusammen geschoben und mit der Rumpflänge abgeglichen, mir überlegt, wie lang der Ausschnitt sein muss, damit das Kind rein und wieder raus kommt, den Ausschnittlänge final festgelegt, die vordere Mitte des Anzuges aufgeschnitten, zwei Belege etwas länger als den Ausschnitt zugeschnitten und versäubert, sie an den Ausschnitt gesteppt, und gehofft dass sie genau überlappen, das ganze festgenäht und versucht auch noch schick festzunähen,abgesteppt, einen ordentlichen Halsbund angenäht und abgesteppt, Arm-und Beinbündchen angenäht. Drucker angepappt. Fertig. Ganz einfach. 

Nicht. Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich das vor zwei Jahren nun wirklich gemacht habe. 
Ich arbeite drauf los, freue mich, wenn es so passt, wie ich es wollte- und vergesse Aufzeichnungen zu machen. 

Und nun gibt es jede Menge Spieler-Jumpsuit-Romper-Schnitte einfach so zu kaufen... wie ich sie damals gesucht hatte. 

Meine Mädels stört das alles nicht. Ihrer ist warm und kuschelig und geliebt. 
Aus einem Meter Sweat genäht, den ich einfach mit seltsamen Motiv als Probestoff hergenommen hatte und der warm genug ist, auch die Decke mal nachts wegzulassen. 
Wenn ich mich recht erinnere, hat der Romper ungefähr die Größe 86(92) und passt noch ganz bequem, auch wenn der tiefe Schritt nicht mehr ganz so tief sitzt. 

Und was saß er am Anfang locker... Er lag auch noch eine ganze Weile im Schrank, weil die Minikönigin einfach mini bleiben wollte ;) 


Habt Dank fürs Lesen! 

Verlinkt zu: Linkyourstuff, Meitlisache, Kiddikram 

1 Kommentar:

  1. Sehr süße Bilder und süßer Romper. Ich hätte jetzt Strampler ohne Füße gesagt, ne.
    Lieben Gruß,
    Petra

    AntwortenLöschen

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)