Samstag, 21. Mai 2016

{sonntagsworte}

liebe woche, 

wir sind fertig mit dir.  fix und fertig.  also, so richtig FERTIG. 

unsere ganz große hatte nun jugendweihe.

ich  hätte meinen können,  dass sie eigentlich doch grade eingeschult wurde. und nun steht sie im festsaal,  bekommt ihre urkunde und soll auf einmal erwachsen sein. 

das wir zwei mütter unisono in tränen ausbrachen, war da nicht so verwunderlich irgendwie. 

die feier war klein,  aber herzlich.  die engste familie kam zusammen,  wie vom kind  gewünscht.  und wiederholt stellten wir am ende mit großem abschiedsschmerz fest, dass eine scheidung kein verlust sein muss, sondern ein echter gewinn sein kann. 

eine meiner schönsten erinnerungen an die offizielle feierstunde ist, dass sich die vier kleinen schwestern spontan in den gang des festsaals stellten, winkten und ganz begeistert nach ihrer schwester riefen, als sie vorne stand. sie hat sogar zurück gewunken. 

nichts desto trotz hatten die vorbereitungen  es in sich. halb-renovierungen  in diversen räumen,  die üblichen listen, einkäufe und aussetzer von konzentration  vor großen partys. und unsere alltagsparty lief ja auch weiterhin im gewohnten chaos. 

aber so ist es doch oft, je weniger zeit die eltern haben, je angestrengter sie sind und emotional weniger ansprechbar, um so mehr aufmerksamkeit fordern die kinder ein... 







ja, wir sind partymüde.  aber das hielt unseren sohn nicht davon ab, einfach so 11 jahre alt zu werden.  11 !!! 

die zeit ist nun rasend schnell vergangenen.  in drei jahren hat er jugendweihe.  er wird nun deutlich raufboldiger, weniger freundlich zu seinen schwestern, schneller genervt und aufbrausender. in seinen augen also cooler. 

generell fragen wir uns gerade sehr, wohin seine reise ihn noch führt. denn bock auf schule hat er auch nicht... 




jedenfalls hingen wir "alten" am sonnabend im tobeland zur kindergeburtstagsbespassung wie ein schluck wasser in der kurve auf den unbequemen stühlen. 

munter wurde ich erst, als das trollkind aus dem kletterturmrutschenbällebadhaus gerettet werden musste,  und ich mittendrin feststellte,  dass ich für manche abmasse einfach schon zu groß bin. 

aber die megarutsche riss das raus. die ging so steil ab, dass ich mir den allerwertesten absengte... 

und das trampolin. das hat mir auch gezeigt,  wo der beckenboden hängt.  grins... 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)