Mittwoch, 3. Februar 2016

{interstellar * geh nicht gelassen in die gute nacht*}

das leitmotiv des filmes INTERSTELLAR:  

geh nicht gelassen in die gute nacht.
brenne. rase. wenn die dämmerung lauert.
dem sterbenden licht trotze, wutentfacht!

hat mich veranlasst nach dem vollständigen text zu suchen. über die übersetzung des gedichtes von dylon thomas ( eines walisischen schriftstellers, 1914-1953, geschrieben 1951)kann man nachdenken, muss man aber nicht. ich finde sie einfach berührend. 

Geh nicht gelassen in die gute Nacht,
Brenn, Alter, rase, wenn die Dämmerung lauert;
Im Sterbelicht sei doppelt zornentfacht.

Weil keinen Funken je ihr Wort erbracht,
Weise – gewiss, dass Dunkel rechtens dauert-,
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.

Wer seines schwachen Tuns rühmt künftige Pracht
Im Sinken, hätt nur grünes Blühn gedauert,
Im Sterbelicht bist doppelt zornentfacht.

Wer jagt und preist der fliehenden Sonne Macht
Und lernt zu spät, dass er nur sie betrauert,
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.

Wer todesnah erkennt im blinden Schacht,
Das Auge blind noch blitzt und froh erschauert,
Im Sterbelicht ist doppelt zornentfacht.

Und du mein Vater dort auf der Todeswacht,
Fluch segne mich, von Tränenwut vermauert.
Geh nicht gelassen in die gute Nacht.
Im Sterbelicht ist doppelt zornentfacht.
quelle *hier *


INTERSTELLAR ist unsere filmentdeckung des jahres 2015, ausgerechnet in den allerletzten tagen. 

egal, ob nun hollywoodstreifen; wir fanden den film fesselnd, aufrührend, beunruhigend und mitreißend. (und er ist meiner meinung nach hervorragend gespielt von matthew mcconaughey, michael caine und matt damon, sowie natürlich anne hattaway).

und was so ganz nebenbei nicht nur unser größtes kind beeindruckte- die informationsflut: physik, ethik, einsteins relativitätstheorie...

mittlerweile haben wir diesen film zweimal gesehen (und das gefühl, es dürfte ruhig noch öfter sein) ist garnicht so erschreckend). 
das erste mal mit unserem 10jährigen sohn, das zweite mal mit der 14jährigen tochter. beide waren voll im geschehen des filmes, ob der eindringlichkeit der geschichte- und das bei fast 3 stunden laufzeit.

am ende des filmes sitzen wir fassungslos im sofa, wohlwissend, dass diesen planten keine fünfte dimension retten wird... das wirkliche leben ist eben nicht hollywood. 

trotzdem und gerade wegen der aktuellen weltweiten geschehnisse ist dies mein etwas anderer beitrag zum heutigen 
mittwochs mag ich bei frollein pfau.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)