Montag, 4. Januar 2016

overnight oats mit himbeeren & chia samen

eigentlich wollte ich sie nicht, weil sie sowieso nicht lange halten: die guten vorsätze am jahresanfang. 

doch eines ist unbestritten: gesunde ernährung geht immer und zu jeder zeit und bei uns persönlich nicht erst seit 4 tagen. 

doch heute ist der erste tag mit neuem frühstück, denn ganz spontan packte ich beim silvestereinkauf haferflocken, chia samen und skyr in den korb.

und mixte gestern abend munter dieses zusammen: 




in mein riesengrosses einweckglas schichtete ich:

4  el haferflocken (kleinblatt) 
1  el chia samen,  gestösselt 
80 ml (soja reis) milch 
4  el skyr (isländischer quark-joghurt-frischkäse-irgendwas)
1  handvoll himbeeren,  tiefgefroren
weight watchers: 8 sp

nach 8 stunden fein verschlossenen im kühlschrank war die spannung groß.

und?  lecker?  ja! 

edit: mit noch etwas karamellsosse obendrauf und einmal durchgerührt, ist die konsistenz ganz annehmbar. die aufgequollenen chia samen ergeben zusammen mit den nun weichen haferflocken eine puddingähnliche beschaffenheit. 
insgesamt ist es ein frisches frühstück, welches man auch warm geniessen könnte. 
zumindest hält es richtig satt. auch 8 stunden danach habe ich keinen hunger... 


verlinkt zu: facile et beau - gusta

Kommentare:

  1. das klingt verführerisch (mit dem satt sein) und sieht super lecker aus. ich denke, das muss ich auch mal pobieren. Vor allem mag unsere tochter früh lieber haferflocken oder müsli als brot. danke fürs teilen!
    liebe grüße und ein gutes neues jahr
    gusta

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja witzig!!! Genau das bereitet meinereiner regelmässig für uns zum Frühstück vor und dabei habe ich mir die Zutaten einfach frei Schnau.. zusammengestellt, lach. Also so was ,lol!
    Hoffe dir schmeckt es so gut wie uns. Das gute Gefühl nach so einem wertvollem Start in den Tag ist auch nicht zu verachten.
    Lieb gegrüsst tinkerkwieny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmmmm... oberlecker!
      jeden tag stehen ja nun schon 4 gläser im kühlschrank.
      neee, nur bei mir wiege ich ab, da ich Punkte zähle...

      lg zurück von antje

      Löschen

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)