Mittwoch, 27. Januar 2016

{lowcarb - eiweißbrot selber backen}

einen ersten versuch war es zumindest wert. 

bei den käuflich zu erwerbenden einweißbroten würde ich ja anhand der zutatenliste meinen,dass der konsument mehr fett (wenn auch aus nüssen und saaten), als eiweiße und sowieso kohlehydrate zu sich nimmt. 

  


die zutaten dazu sind denkbar einfach und gestern abend war auch zeit für ein erstes eiweißbrotexperiment: 

250g magerquark 
4 eier (komplett)
100 g gemahlene mandeln
50g weizenkleie 
100 g leinsamen
1 tl salz
2 päckchen backpulver 

das wird alles fein miteinander verrührt, ist und bleibt auch recht flüssig, und durfte dann bei mir in den backautomaten: normalprogramm, dunkle bräunung, ca 3 stunden backzeit. 




mein eindruck: definitiv aufbewahrung im kühlschrank. das brot ist innen noch recht klitschig. ich würde es so nicht essen wollen. aber frisch aus dem toaster, kommt es einem vollkorntoast recht nahe. 

hat wer eine idee, das ganze weniger feucht hinzubekommen? muss mehr kleie dazu? 


mit meinem kohlehydratarmen brot bin ich aber trotzdem glücklich. ein klarer fall für mittwochsmagich bei frollein pfau.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)